Es liegt durchaus am Design, wenn Räume in gute Atmosphäre tauchen. Schließlich sollen sich Patienten wohlfühlen, bevor unliebsame Untersuchungen anstehen. Unser Beispiel für individuelle Praxiseinrichtung ist diese Arztpraxis für Innere Medizin.

Der Wunsch des Praxisteams, die bezugsfertigen Räume mit einer Praxiseinrichtung individuell nach Farbvorgaben zu gestalten, nahm schon beim Termin vor Ort erste Formen an. Aus Raumstruktur, Grundriss und Gestaltungsvorgaben entstanden im Planungsbüro 3D-Skizzen; Planungs-Entwurf und Kosten wurden abgewägt, bevor die individuelle Praxiseinrichtung angefertigt wurde.
Pünktlich zum vereinbarten Termin wurde die Einrichtung geliefert und durch unseren Handwerks-Dienstleister fachgerecht montiert. Doch jetzt wollen wir eintauchen und die neue Praxiseinrichtung vorzeigen.

Mit stimmungsvollem, sanftem Licht eröffnen die Wandleuchten den Flur der Arztpraxis. Die Designer Leuchten in Ellipsenform imitieren die Sonne und versetzen alles in ein harmonisch anziehendes Umfeld. Weiter geht es auf dem Objektboden. Der mit einem Design Award ausgezeichnete Bodenbelag besticht durch die exklusive Oberflächenprägung und bringt ein Stück Natur in die Praxisräume. Naturformen finden sich auch als Handwaschbecken in organischer Form, dessen Porzellanweiß mit den hellen Wandfliesen verschmilzt.

Noch eine Farbe kommt hinzu: das Unidekor Kieselgrau auf vereinzelten Fronten der Praxismöbel bestimmt weitgehend das Raumdesign. Beruhigend wirkt dieser herbstliche Farbton und ist deshalb nicht nur für Untersuchungszimmer und Empfangsbereich gewählt worden. Ein Endoskopschrank erhält eine farbige Flügeltür, genau so wie die Anlaufstationen und Material Schubladen vom Empfangstresen. Die ausgesprochen nachhaltig produzierte Theke hat aber noch eine weitere Besonderheit: Durch die glatte Haptik in klassischem Weiß verbindet sie authentisch Reinheit mit Ästhetik.

Praxiseinrichtung Empfangsbereich, Behandlungs- und Praxisräume

Ausgangssituation: Bezugsfertige Praxisräume in internistischer Gemeinschaftspraxis
Ziel: Gestaltung und Einrichtung der Praxisräume mit fachgerechte Möbelmontage von Empfangstresen, im Schulungsraum, Wartezimmer, Personalraum, Büro, Endoskopie sowie Hygieneraum; Lieferung von Praxismöbeln
Umsetzung: Empfangstresen mit 2 Anlaufstationen, Stütz- und Technikcontainer; Schulungsraum mit Konferenztisch, Konferenz- und Besucherstühlen, Schrankkombination und Arbeitstisch; Wartezimmer mit Besucherstühlen, Beistelltisch und Garderobenschrank; Personalraum mit Stehtisch und Barhockern sowie Büro mit Arbeitstisch und Schrankwand; Endoskopiezeile mit Einrichtungselementen Schubladen, Türen und Klappen, Schrank mit Flügeltüren; Hygieneraum mit Sterizeile Rein, Unterbauwaschbecken, Unterschrank und Rückwandverkleidung; Sterizeile Unrein mit Unterschrank und Unterbauwaschbecken; Labor mit Labor-Schrankzeile und Arbeitsplatz; Vorbereitungsbereich vor Sprechzimmer mit Vorbereitungszeile inkl. Hängeregal, Unterschrank und Steharbeitsplatz.

Projektbilder

Montage Tresenelement Praxisempfang
Einrichtung Backoffice individuell
Internistenpraxis Einrichtung individuell
Laborschrank individuell
Laboreinrichtung individuell
Arztpraxis Schrank individuell
Praxiseinrichtung Schränke zur Behandlungs Vorbereitung
Geräteschrank Arztpraxis
Praxisräume Boden
Wandleuchte Flur Arztpraxis
Praxiseinrichtung Waschbecken Boiler
Arztpraxis Tresen individuell

Effizienz & Stil vereint:
Unsere Praxismöbel

Unsere vielfältige Auswahl an
Praxismöbeln stimmen wir gemeinsam
mit unseren Kunden zu ihren Bedürfnissen ab.

» Mehr erfahren!