Aus Alt mach Neu gelingt auch in Arztpraxen – vorausgesetzt es liegt ein Planungskonzept vor. Dann führt die Umgestaltung zur repräsentativen Einrichtung.

So geschehen in den veralteten Räumen einer urologischen Arztpraxis. Anstelle des Tresens aus den 80er Jahren sollte ein heller Empfangsbereich entstehen. Doch dazu war erst einmal die Demontage und Entsorgung der alten Thekenanlage nach Planungskonzept nötig.

Kaum war der Abbruch der Zwischenwände abgeschlossen, durchflutete das erste Licht die Baustelle. Um die Helligkeit beizubehalten werden später Glastrennwände zwischen Wartezimmer und Rezeption als Raumtrenner eingesetzt.

Doch zurück zu den Baumaßnahmen. Alte Türöffnungen verschwanden, neue Konstruktionen aus Tragprofilen für Wand und Decke entstanden. Alle Räume erhielten Klimageräte, zudem Akustikdecken, um den Geräuschpegel, der beim Publikumsverkehr entsteht, gleich im Vorfeld einzudämmen. Den gleichen Effekt erzielt später das Akustikbild am Schiebetürenschrank im Flur.

Jetzt konnte die Möbelmontage vom neuen Empfangstresen inklusive Backoffice Bereich starten. Erstaunlich war die Wirkung von Beleuchtung und Farbe der Tresenfront. Das saftige Grün wurde wegweisend für Accessoires und als Spritzschutz-Anstrich zwischen den Laborzeilen. Gleichermaßen federführend waren die Anforderungen zur Inneneinrichtung der Ober- und Unterschränke in den Laboren. Praxisgeräte, Reinigungsmittel und Abfallbehälter wollten sicher und stabil untergebracht werden, was erstens durch die Arbeitsplatte auf Stützcontainern und zweitens durch Stauraum und Einlegeböden mit hoher Traglast gewährleistet wird. Das beeinflußt auch kein nachträglich in die Tischplatte eingelassenes Handwaschbecken.

Raumplanung für Empfangsbereich und Umgestaltung der Laborräume

Baumaßnahmen: Baustelleneinrichtung für Lagerung und Entsorgung, Abbruch Trockenbauwände, Demontage Innentüren; Wandgrundkonstruktion für Trennwände und Türöffnungen; Tragprofile Akustikdecke;
Innenausbau: Anstrich von Wänden und Decken; Verlegen von elastischem Bodenbelag und Hohlkehl-Sockelleisten; Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallationen.
Möbelmontage: Empfangsbereich, Backoffice, Flurbereich, Laboren und Personalraum
Praxiseinrichtung: Empfangstresen mit 2 Anlaufstationen und Tresenfrontbeleuchtung, Stützcontainer und Flügeltürenschrank; Backoffice mit Schubladenschrank und Arbeitstisch; Personalraum Schrankwand mit Unter- und Oberschränken; Flurbereich Schranktrennwand mit Schallschutzdämmung; Labor I + II mit Schubladen-Unterschränken, Oberschrank mit Flügeltüren, Edelstahl-Unterbauwaschbecken und Rückwandverkleidung.

Projektbilder

Planung Arztpraxis . Empfangsbereich vorher
Arztpraxis Demontage Wände
Praxisräume Umbau Wände neu
Projekt Planung Arztpraxis Empfang
Planung Praxiseinrichtung Labor
Praxiseinrichtung Möbel Labor
Einrichtung Arztpraxis Tresen Container
Planung Einrichtung Arztpraxis . Montage Empfangstresen
Empfangsstresen Lichtband
Empfangstresen Möbel Monitor
Arztpraxis Backoffice
Wartezimmer Trennwand Glas . Stühle Holz schwarz Chrom
Arztpraxis Tresen LED

Effizienz & Stil vereint:
Unsere Praxismöbel

Unsere vielfältige Auswahl an
Praxismöbeln stimmen wir gemeinsam
mit unseren Kunden zu ihren Bedürfnissen ab.

» Mehr erfahren!